Hamburg, den 12.01.00

Betr.:  Rabatte für Ferienflieger

Der Hamburger Flughafen führt einen Parkrabatt für Ferienflieger ein, die ihr Auto länger als eine Woche auf dem Außenparkplatz P6 abstellen. Dieses sogenannte Park-Ticket soll einen Wert von DM 30,00 haben und kostenlos bei Buchungen im Reisebüro an den Fluggast überreicht werden.

Damit erhalten die Fluggäste einen erneuten Anreiz, mit dem Auto zum Flughafen in die Urlaubsreise zu starten. Dabei stellt der Individualverkehr zum Flughafen bereits heute ein großes Problem in den an den Flughafen angrenzenden Wohngebieten und im Straßenverkehr dar.

Die CDU-Fraktion beantragt,
die Bezirksversammlung möge beschließen:

Der Herr Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich beim Flughafen Hamburg dafür einzusetzen, dass ein Rabattsystem eingeführt wird, welches für Fluggäste – insbesondere Ferienfluggäste – einen Anreiz schafft, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen zu gelangen. Dies kann zum Beispiel durch in der im Flugpreis enthaltenen HVV-Karte oder sogar Regionalzugfahrkarte geschehen.

Kai Voet van Vormizeele                                                                Petra Wilske