K L E I N E    A N F R A G E

 Hamburg, den 29.07.1999

Betr.:  Spielplätze im Bezirk Hamburg-Nord 

Im Kiwittsmoorpark in Langenhorn wurde kürzlich der neu gestaltete Spielplatz eingeweiht. Leider sind solche Ereignisse eher die Ausnahme als die Regel im Bezirk Hamburg-Nord. Auf vielen Spielplätzen klagen Eltern über beschädigte Spielgeräte und verunreinigte Flächen.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Herrn Bezirksamtsleiter: 

1.      Welche Spielplätze im Bezirk Hamburg-Nord liegen in der Zuständigkeit des Bezirksamtes? Bitte Einzelauflistung.

2.      Auf welchen Spielplätzen sind Spielgeräte zu finden, die bereits seit mehr als drei Monaten beschädigt und noch nicht repariert worden sind?

Bitte Einzelauflistung mit Angabe:

·        des Spielplatzes

·        des beschädigten Spielgerätes

·        der Beschädigung (Art und Umfang)

·        des Schadenseintritts bzw. Schadensaufnahme

·        der voraussichtlichen Instandsetzung

 

3.      Nach welchen Kriterien erfolgt die Abarbeitung der Beschädigungen von Spielgeräten?

4.      Gibt es eine regelmäßige Kontrolle der Spielplätze in Bezug auf: Feststellung von Beschädigungen, Verschmutzungen und ggf. Gefahrenquellen?

Falls ja, wie sieht diese aus?

5.      Wie oft wird der Sand in den Sandkisten der Spielplätze ausgewechselt?

6.      Ist der zeitliche Rhythmus des Sandaustausches für alle Spielplätze identisch?

Falls nein, wo gibt es Unterschiede?

7.      Wie oft wurde der Sand in den Sandkisten vor 5 Jahren ausgewechselt, wie oft vor 10

Jahren?

8.      Wie häufig werden die Spielplätze von Unrat gesäubert? Wer ist für die Säuberung der

Spielplätze verantwortlich?

9.      Hat sich dieser Rhythmus in den letzten Jahren geändert? Falls ja, wie?

10.  Welche Spielplätze im Bezirk Hamburg-Nord sollen in den nächsten zwei Jahren erneuert werden?

Bitte Einzelauflistung mit Angabe des Spielplatzes, des voraussichtlichen Erneuerungstermins und Umfang der Erneuerung?

11.  Wurden in den letzten drei Jahren Spielplätze im Bezirk Hamburg-Nord geschlossen?

Falls ja, bitte Einzelauflistung mit Angabe des Spielplatzes, Zeitpunkt der Schließung und des Schließungsgrundes.

12.  Ist die Schließung von Spielplätzen in den nächsten Jahren geplant?

Falls ja, bitte Einzelauflistung mit Angabe des Spielplatzes, des voraussichtlichen Schließungstermines und des Schließungsgrundes. 

Diese Anfrage betrifft ausschließlich bezirkliche Belange. Ich bitte um Beachtung der Frist gem. § 12 Abs. 3 GO.

 

Clemens Nieting
Bezirksabgeordneter