K L E I N E   A N F R A G E

 Hamburg, den 05.08.1999

Betr.:  Telefonzellen und Notrufsäulen in Hamburg-Nord 

Auf eine Kleine Anfrage von mir teilte im März letzten Jahres die Deutsche Telekom mit, daß sie im Bezirk Hamburg-Nord lediglich eine Telefonzellenstillegung beabsichtigt. Die Situation scheint sich inzwischen geändert zu haben. Mittlerweile ist ein weiterer Abbau von Telefonzellen geplant, die sich aus Sicht der Telekom nicht bzw. nicht mehr rentieren. Hiervon sollen allein im Gebiet des Ortsamtes Fuhlsbüttel insgesamt drei Standorte betroffen sein. Die Bezirksämter sollen mit einer angemessenen Frist von einer Schließung informiert werden und können evtl. Einwendungen erheben. Außerdem wird die Hamburger Landespolizeiverwaltung über geplante Abbauvorhaben unterrichtet, um ggf.  das Aufstellen von Notrufsäulen zu veranlassen. 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Herrn Bezirksamtsleiter: 

1.      Wie viele Telefonzellen wurden seit dem März letzten Jahres im Bezirk Hamburg-Nord stillgelegt?

Bitte Einzelangaben mit Standort und Zeitpunkt der Schließung.

 

2.   Wurde die Verwaltung über die Stillegungen informiert?

Falls ja, bitte Einzelangabe mit dem jeweiligen Zeitpunkt der Information. Wann wurden diese Informationen der Bezirksversammlung und/oder den zuständigen Ausschüssen jeweils übermittelt?

Falls keine Information durch die Deutsche Telekom erfolgte: Warum nicht? 

3. Wie viele Telefonzellen im Bezirk Hamburg-Nord sollen noch abgebaut werden?

Bitte Einzelangaben mit Standort und Zeitpunkt der Schließung. 

4. Wurden bzw. werden für abgebaute Telefonzellen Notrufsäulen installiert?

Bitte Einzelangaben mit Standort und Zeitpunkt der Installation.  

5. Wo befinden sich im Bezirk Hamburg-Nord Notrufsäulen?

Bitte Einzelangaben mit Standortnennung. 

6. Wurden in den vergangenen zwei Jahren Notrufsäulen im Bezirk Hamburg-Nord abgebaut?

Bitte Einzelangaben mit Standort und Zeitpunkt des Abbaus. 

7. Falls Notrufsäulen abgebaut worden sind: Wurde die Verwaltung über die Stillegung informiert?

Falls ja, bitte Einzelangabe mit dem jeweiligen Zeitpunkt der Information. Wann wurden diese Informationen der Bezirksversammlung und/oder den zuständigen Ausschüssen jeweils übermittelt?

Falls keine Information durch die Polizei erfolgte: Warum nicht? 

8. Sind im Bezirk Hamburg-Nord weitere Notrufsäulen geplant, die nicht im Zusammenhang mit Stillegungen von Telefonzellen stehen?

Falls ja, bitte Einzelangaben mit Standort und Zeitpunkt der Installation: 

 

Clemens Nieting
Bezirksabgeordneter