Hamburg, den 28.01.2000

Betr.: Sozialstruktur des Ortsamtsbereiches Barmbek-Uhlenhorst

Mit der Drucksache 57/96 wurde durch den Ortausschuss Barmbek-Uhlenhorst einstimmig beschlossen, dass der Ortsamtsleiter gebeten wird, dem Ortsausschuss eine auf die Region des Ortsamtsbereiches Barmbek-Uhlenhorst bezogene Fassung des Sozialhilfereports vorzulegen.

Mit der Drucksache 45/97 wurde der Ortsausschuss Barmbek-Uhlenhorst erst – und leider auch letztmalig durch die Verwaltung über Lohn- und Einkommensstruktur im Ortsamtsgebietes in Kenntnis gesetzt.

Darüber hinaus wurde der Ortsausschuss in – sporadischen – Abständen über die Zahl der im Ortsamtsgebiet arbeitslosen Personen in Kenntnis gesetzt.

Dies vorausgeschickt, beantragt die CDU-Fraktion:
Der Ortsamtsleiter wird gebeten dem Ortsausschuss jährlich eine regionalisierte Fassung der o.a. Daten und Statistiken, welche weitere für den Ortsamtsbereich prägnante Daten enthält (z.B. Anzahl und Größe der Haushalte im Ortsamtsgebiet etc.), in Form eines schriftlichen Berichts (vergleichbar „Hamburg ein Stadtporträt in Zahlen“ bezogen auf den Ortsamtsbereich Barmbek-Uhlenhorst) vorzulegen und den Fraktionen in ausreichender Zahl zur Verfügung zu stellen.

J. Grapengeter                        Stephan A. Dössel
Fraktionsvorsitzender              Bruno Hamann