Hamburg, den 15.02.2000

Betr.: Korksammelstelle im Ortsamtsgebäude

Kork ist ein wertvoller Rohstoff. Zu schade, um ihn einfach wegzuwerfen. In Hamburg werden - im Rahmen der "Korkkampagne" des Naturschutzbundes - monatlich über zwei Tonnen Kork gesammelt (Stand Anfang 1998).

Über den Verkauf des Granulats sind bereits Arbeitsplätze für Behinderte geschaffen worden. Der Erlös aus den gesammelten Korken geht, getreu dem Agenda21-Motto: "Global denken - lokal handeln", an das Kranichprojekt der Stiftung Europäisches Naturerbe in der spanischen Extremadura. Hier überwintern über 60.000 Kraniche aus dem Norden im größten Korkeichengebiet Europas.

Vor diesem Hintergrund bittet der Ortsausschuss die Verwaltung:

zu prüfen, ob - in Absprache mit dem Naturschutzbund - die Einrichtung einer Korksammelstelle im Ortsamtsgebäude kurzfristig realisierbar wäre.

Begründung:

Von den 31 Sammelstellen in öffentlichen bzw. in öffentlich zugänglichen Gebäuden und Einrichtungen im Bezirk Hamburg-Nord (Angaben des Herrn Bezirksamtsleiters) befindet sich im Stadtteil Fuhlsbüttel lediglich eine. Aufgrund seiner guten Erreichbarkeit sowie des bereits vorhandenen regen Publikumverkehrs würde sich das Ortsamtsgebäude anbieten, als weitere Anlaufstelle für umweltbewusst handelnde Bürgerinnen und Bürger zu dienen.

Herwart Wiederhold                                                                   Clemens Nieting
Fraktionsvorsitzender im Ortsausschuss Fuhlsbüttel