Hamburg, den 22.01.2002

Betr.: Blitzanlage Langenhorner Chaussee

Der Leiter des Polizeireviers 34 informierte vor wenigen Wochen im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Unterausschusses über die Unfallsituation im Bereich der Blitzanlage an der Langenhorner Chaussee. Nach seinen Angaben fanden die meisten Unfälle südlich des Blitzanlage (zwischen Heerwisch und Oehleckerring-Nord) statt und hatten nur äußerst selten mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun.

Da eine geschwindigkeitsreduzierende Wirkung eines Starenkastens vor der jeweiligen Anlage einsetzt (an der Langenhorner Chaussee also nördlich der Blitzanlage) und zudem die Anlage an der Langenhorner Chaussee offensichtlich keine unfallreduzierende Wirkung erbracht hat, ist es wahrscheinlich, dass diese Blitzanlage zugunsten eines anderen Standortes (vor Schulen, Seniorenheimen usw.) entfernt werden wird.

Um möglichst zu erreichen, dass die Blitzanlage im Falle einer Verlegung innerhalb des Ortsamtsbereiches verbleiben kann, möge

der Ortsausschuss beschließen:

1. Der Herr Ortsamtsleiter wird in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Polizeirevieren gebeten, dem Ortsauschuss für die Blitzanlage geeignete Standorte innerhalb des Ortsamtsbereiches vorzuschlagen.

2. Der Herr Ortsamtsleiter wird gebeten, sich bei der Innenbehörde für die Aufstellung einer zusätzlichen „Rotlichtblitzanlage“ an der Langenhorner Chaussee/Neubergerweg einzusetzen.

3. Für den Fall, dass eine zusätzliche Aufstellung einer „Rotlichtblitzanlage“ nicht möglich sein sollte, erklärt sich der Ortsausschuss auch grundsätzlich bereit, die vorhandene Geschwindigkeitsüberwachungsanlage an der Langenhorner Chaussee zugunsten einer „Rotlichtblitzanlage“ an der Langenhorner Chaussee/Neubergerweg zu tauschen. Der Herr Ortsamtsleiter wird gebeten, der Innenbehörde diese Bereitschaft zu übermitteln.

Clemens Nieting                                                   Sven Grünwoldt
für die CDU-Fraktion                                             für die Fraktion der
Partei Rechtstaatlicher Offensive