Hamburg, den 25.08.2002

Betr.: Bebauungsplanverfahren Barmbek-Süd 31
         Höhenentwicklung Kerngebiet Schleidenstr./Weberstr.

Änderung Antrag Drucksache 511/02

Der Stadtentwicklungsausschuss möge beschließen, dass folgende Punkte bei der Aufstellung des Bebauungsplanes berücksichtigt wird:

1. Verlegen der Baugrenze an der Weberstraße. Die Baugrenze des Kerngebietes an der Weberstraße wird um fünf Meter in Richtung Schleidenstraße verschoben.
  2. Abstufung der Höhenentwicklung. An der Schleidenstraße werden fünf Geschosse ausgewiesen, an der Lohkoppel und Brucknerstraße vier Geschosse und an der Weberstraße drei Geschosse.
  3. Das Erstellen von Grundstücksüberfahrten wird an der Weber- und Brucknerstraße ausgeschlossen.

Begründung:
Durch das Verlegen der Grundstücksgrenze werden die Abstandsflächen zwischen Wohn- und Büronutzung eingehalten. Die Nutzung des Kerngebietblockes aufgrund seiner großen Tiefe nicht eingeschränkt.

Durch den Ausschluss von Grundstücksüberfahrten an der Weber- und Brucknerstraße wird eine Beeinträchtigung des Wohngebietes vermieden. Die Abstufung der Geschossigkeit spiegelt die Größenverhältnisse der Straßen und der umliegenden Bebauung wieder. Die Gebäudehöhe an der Schleidenstraße findet sich im gegenüberliegenden sechsgeschossigen Wohnungsbau (ehemals Pro-Block) und in der Traufhöhe des Arbeitsgerichtes wieder. Die Geschossigkeit an der Weberstraße nimmt ungefähr die Gebäudehöhe der Wohngebäude auf.

Elisabeth Voet van Vormizeele                                     Jens Quast