ANFRAGE

Hamburg, den 16.04.2002

Betr.: Historische Gebäude im Ortsamtsbereich

In den letzten Jahren wurden diverse ältere Gebäude im Ortsamtsbereich Langenhorn/Fuhlsbüttel abgerissen. Neben baufälligen und/oder nicht erhaltenswerten Häusern gehörten leider aber auch Bauwerke hierzu, die – obgleich sie nicht denkmalschutzwürdig waren – so doch immerhin zur Identität der Stadtteile und ihrer Geschichte beigetragen hatten. Die Mitglieder im Ortsausschuss wurden über geplante und erfolgte Abrissvorhaben nicht immer im Vorwege informiert, sondern erfuhren hierüber mitunter erst aus der Presse.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung :

1. Welche noch vorhandenen Gebäude im Ortsamtsbereich sind vor 1930 erbaut worden? Bitte Einzelauflistung.
  2. Welche dieser Gebäude wurden mit welchem Ergebnis auf eine evtl. Denkmalschutzwürdigkeit überprüft? Bitte Einzelauflistung.
  3. Für welche dieser Gebäude wurde mit welchen Ergebnis eine Abrissgenehmigung beantragt? Bitte Einzelauflistung.
  4. Sind der Verwaltung Abrisspläne für Gebäude im Ortsamtsbereich bekannt, die vor 1930 erbaut wurden und für die bislang noch keine Abrissgenehmigung beantragt wurde? Falls ja, um welche Gebäude handelt es sich?

Die CDU-Fraktion bittet um die Beantwortung dieser Anfrage bis spätestens zum Jahresende 2002.

Für die CDU-Fraktion:
Clemens Nieting