Kleine Anfrage

Hamburg, den 12.09.2002

Betr.: Busverkehr zur Lufthansa Basis

Die Buslinie E14 als Zubringer vom U-Bahnhof Lattenkamp zur Lufthansa Basis wurde vor ca. einem Jahr durch die Buslinie 214 ersetzt. Diese verkehrt nunmehr zum Nachteil des morgendlichen Berufsverkehrs nur noch nachmittags. Die ebenfalls vom Lattenkamp abgehende Buslinie 114 fährt mit zu langer Fahrtdauer und nicht ausreichender Frequenz zur Lufthansa Basis, deren Mitarbeiter sie deshalb nur unzureichend annehmen.

Aus diesen Gründen, kommt es in den Morgenstunden zu einer erheblichen Überlastung der über den U-Bahnhof Alsterdorf zu Lufthansa Basis abgehenden Buslinie 23.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

1. Was der HVV dazu veranlasst, die Buslinie 214 vormittags nicht mehr zur Lufthansa Basis verkehren zu lassen?
  2. Ist daran gedacht, den morgendlichen Busverkehr zur Lufthansa Basis vom Lattenkamp ausgehend künftig wieder zu verstärken?
    1. Wenn ja, auf welche Weise?
  3. Ist von der HVV geplant, die zur Lufthansa Basis abgehenden Busverkehre insgesamt am U-Bahnhof Alsterdorf künftig zu bündeln?

Rolf Böckenholt
Bezirksabgeordneter