Hamburg, den 12.05.2006

Betr.: Spielräume für Kinder - Verwendung von Haushaltsmitteln „Wachsende Stadt“ 2006

Auf Beschluss von Senat und Bürgerschaft werden den Bezirken der Freien und Hansestadt Hamburg Mittel im Rahmen des Fördersystems Wachsende Stadt für unterstützende Maßnahmen zur Förderung der Entwicklung und Aktivierung von Bauflächen zur Verfügung gestellt. Diese Maßnahmen haben dem Leitbild „Metropole Hamburg - Wachsenden Stadt“ zu entsprechen.

Der Haushaltsausschuss möge beschließen:

Die für 2006 zur Verfügung stehenden Mittel im Rahmen des Fördersystems Wachsende Stadt in Höhe von ca. EUR 64.000,00 werden für Durchführung von Betreuungsprogrammen auf Kinderspielplätzen zur Verfügung gestellt, die in Bereichen des Bezirksamtsgebiets liegen, in denen in den letzten Jahren eine erhöhte Neubauaktivität oder eine überdurchschnittliche Ausweisung von Flächen für Wohnen oder Gewerbe oder ein überdurchschnittlicher Zuzug von Einwohnern, insbesondere von Familien mit Kindern, zur verzeichnen gewesen ist. Über die Ausgestaltung des Programms im Einzelnen beschließt die Bezirksversammlung nach Beratung in HaWiA.

Dr. Jens Wolf