15.08.2006

Betr.:  Einrichtung eines Gastronomiebetriebes und Bootsanleger an der
Kuhmühle

Im Ortsausschuss wurde die Idee zur Errichtung eines Gastronomiebetriebes und Bootsanleger an der Kuhmühle (Immenhof/Lerchenfeld) in der letzten Legislaturperiode (2001) bereits beraten und auch beschlossen.  Die Idee, zur damals leider nicht erfolgten Realisierung, dieses bereits beschlossenen Antrages soll durch diesen Antrag wieder aufgriffen werden und mit einer Änderung versehen werden. Der alte Antrag bezog sich auf die Gemeinnützigkeit zum Betrieb des Anlegers und eines Cafés. Die Änderung sieht nun vor, dass der Gastronomiebetrieb, im Rahmen einer Ausschreibung, an einen privaten Betreiber vergeben werden soll.

Die CDU-Fraktion beantragt der Ortsausschuss möge beschließen:

Der Herr Ortsamtsleiter wird gebeten sich dafür einzusetzen:

Dass der Betrieb und die Errichtung eines Gastronomiebetriebes mit Bootsanleger im Rahmen einer Ausschreibung an einen privatwirtschaftlichen Betreiber vergeben werden soll.

Begründung:

Der damals schon vorgesehen Platz eignet sich hervorragend für die Errichtung eines Gastronomiebetriebes mit Bootsanleger.

Die vorgesehene Stelle wird heute schon von vielen Bootsfahrern genutzt, ein Bootsanleger würde das An- und Ablegen für die Bürger sicherer machen und erleichtern. Es sind heute schon im Verlauf des Immenhofs (zw. Schürbecker Straße und Lerchenfeld) ausreichend Parkplätze vorhanden und die Belastung für die umliegenden Anwohner wäre durch die bauliche Veränderung gering. Ein Gastronomiebetrieb an diesem Platz würde die Erholungsattraktivität in den umliegenden Quartieren steigern.

Für die CDU-Fraktion
Marcus Müller                                                                                     Dagmar Rams