Kleine Anfrage

Hamburg, den 26.04.2006

Betr.:  Seniorenplan für Hamburg-Nord

Am 25. September 2002 beschloss der Ausschuss für Gesundheit und Soziales der Bezirksversammlung Hamburg-Nord einstimmig einen zuvor von der Bezirksversammlung am 12. September 2002 überwiesenen Antrag zu vorstehendem Betreff. In dem Petitum heißt es:

„Die Bezirksversammlung bittet den Bezirksamtsleiter, sich dafür einzusetzen, dass ein Seniorenplan für Hamburg-Nord erstellt wird. In einem ersten Schritt möge sich das Bezirksamt mit dem Seniorenbeirat Hamburg-Nord in Verbindung setzen, um zu klären und dem Gesundheits- und Sozialausschuss zu berichten, welche Vorstellungen und Forderungen des Beirats bei der Entwicklung eines solchen Plans zu berücksichtigen sind.“

Ich frage den Herrn Bezirksamtsleiter:

1.         Mit welchen konkreten, bitte einzeln aufzuführenden Maßnahmen, Anordnungen und Verfügungen hat sich der Herrn Bezirksamtsleiter seit der Beschlussfassung des Ausschusses für die Erstellung eines Seniorenplans für Hamburg-Nord eingesetzt?

2.         Wann, auf welche Weise und mit welchem Ergebnis hat sich das Bezirksamt mit dem Seniorenbeirat Hamburg-Nord in dieser Angelegenheit in Verbindung gesetzt?

3.            Wurden von Mitarbeitern des Bezirksamtes Entwürfe, Anregungen oder Teile eines Seniorenplans vorbereitet bzw. erstellt?

4.         Hat das Bezirksamt, wie gemäß einem früheren Bericht im Gesundheits- und Sozialausschuss beabsichtigt, Kontakt zu Hochschulen bzw. anderen Bildungseinrichtungen hinsichtlich einer Kooperation zur Erstellung eines bezirklichen Seniorenplans aufgenommen?

Wenn ja,

a) mit welchem Ergebnis?

b) sind dem Bezirksamt seit der genannten Beschlussfassung des Ausschusses Ergebnisse, Erkenntnisse, Daten, Unterlagen oder Ähnliches von einer Stelle der Verwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg oder einer Stelle außerhalb der Verwaltung zugegangen, die geeignet wären, sie bei der Erstellung eines bezirklichen Seniorenplans zu verwenden?

Dr. Jens Wolf