Hamburg, den 11.09.2007

Betr.: Klein Borstel, Geschwindigkeitsüberwachung

In großen Teilen gilt Tempo 30 in Klein Borstel. Dies wird von vielen PKW Fahrer nicht eingehalten. Besonders problematisch wird es, wenn Schüler mit Ihrem Fahrrad zur Albert-Schweitzer Schule fahren. Auch Schüler des Albert-Schweitzer Gymnasiums nutzen die Stübeheide mit dem Fahrrad als Schulweg.  Weiter wird das Verbot der Einfahrt, für PKW, in die obere Stübeheide, 7 Uhr bis 9 Uhr, nicht eingehalten.

Am Fußgängerüberweg vor der Albert-Schweitzer Schule (Stübeheide)
gilt ein absolutes Halteverbot. Auch dies wird nicht eingehalten. Die Albert-Schweitzer Schule hat als Besonderheit auch Unterricht am Sonnabend. Die nächsten Termine sind: 29.9., 10.11., 01.12.2007. Hier werden die Kinder von den Eltern mit dem PKW zur Schule gebracht. Beobachtungen zeigen, dass dann Verkehrsordnungswidrig (im Kreisverkehr, auf Grünflächen, auf dem Fußweg) geparkt wird.

Vor diesem Hintergrund beantragt die CDU-Fraktion im Ortsausschuss Fuhlsbüttel/ Langenhorn

1.   Im Sinne der Schulwegsicherung in ganz Klein Borstel eine Geschwindigkeitsüberwachung durchzuführen

2.   Diese Überwachung sollte hauptsächlich in der Zeit von 7 Uhr bis 8 Uhr und von 11.30 Uhr bis ca. 14 Uhr stattfinden

3.   Kontrolle der Einhaltung des Verbotes der Einfahrt in die Stübeheide Ecke Kornweg zwischen 7 Uhr und 9 Uhr