Hamburg, den 05.11.2008

Betr.: Fonds Wachsende Stadt Verkehrsplanungs-Gutachten für Winterhude, Uhlenhorst, Barmbek-Süd

In den Stadtteilen Winterhude, Uhlenhorst und Barmbek-Süd (betroffen jeweils ein Teilgebiet gemäß beigefügter Karte mit Weiterführung bis zum Winterhuder Marktplatz) werden in den nächsten Jahren aufgrund der Weiterentwicklung diverser Bebauungspläne bis zu 1.050 neue Wohnungen entstehen. Daneben gibt es aktuell weitere Bauvorhaben (z.B. Jarrestr. 42, Jarrestr. 68-72, Moorfurthweg 4-6, Winterhuder Weg/ Averhoffstr.), die darüber hinaus Wohnraum schaffen.

Gerade die aktuellen Bauvorhaben befinden sich in dicht besiedeltem Gebiet mit alten und engen Straßen. Allen Stadtteilen gemeinsam ist bereits heute ein enormer Parkdruck, der auch Auswirkungen auf den fließenden Verkehr hat. Die Bauvorhaben bzw. B-Pläne begegnen dem Parkdruck teilweise durch die zwingenden Tiefgaragen, haben jedoch durch den Ziel- und Quellverkehr zu bzw. aus den Tiefgaragen Einfluss auf den fließenden Verkehr. Die Maßnahmen insbesondere aus den B-Plänen erhalten auch jeweils auf den einzelnen B-Plan bezogen ein kleinräumiges Verkehrsgutachten. Ein Gesamtverkehrsgutachten unter Einbeziehung der Bestandsgebäude, aller aktuellen B-Pläne und Baumaßnahmen /-vorhaben gibt es aber nicht.

Der Haushaltsausschuss möge beschließen:

Aus dem Fonds "Wachsende Stadt" wird ein Betrag von

EUR 15.000,--

für die Beauftragung eines Planungsbüros zur Erstellung eines Verkehrsplanungs-Gutachtens hinsichtlich der in der Anlage gekennzeichneten Teilgebiete der Stadtteile Winterhude, Uhlenhorst und Barmbek-Süd zur Verfügung gestellt, in dem insbesondere die derzeitige und die künftige Situation des fließenden und des ruhenden Verkehrs unter Einbeziehung der Bestandsgebäude, der aktuellen Bebauungspläne und Baumaßnahmen bzw. -vorhaben sowie der Weiterentwicklung diverser Bebauungspläne für die betroffenen Stadtteile Berücksichtigung finden.

Dr. Jens Wolf                                                                          Dagmar Rams
Fraktionssprecher im Haushaltsausschuss