Hamburg, den 26.10.2009

Betr.: Mittelaufstockung für Erhalt und Sanierung Lehrschwimmbecken Eberhofweg

Seit Juli dieses Jahres ist das Lehrschwimmbecken Eberhofweg in Langenhorn geschlossen, da noch kein neuer Betreiber gefunden wurde. Der zukünftige Träger muss wirtschaftlich leistungsfähig sein und den wirtschaftlichen Betrieb sicherstellen  können. Der ausgewählte Träger soll das Eigentum an dem Becken übernehmen und muss eine Finanzierung in Höhe von 100.000 Euro nachweisen. Der Hamburger Sportbund (HSB) schlägt der FHH dazu wirtschaftlich leistungsfähige Träger vor.

Der HSB ist derzeit mit zwei Interessenten in konkreten Gesprächen für eine Übernahme des Betriebs für das Lehrschwimmbecken Eberhofweg. Nach einem aktuellen Gutachten ist der Sanierungsbedarf am Lehrschwimmbecken Eberhofweg jedoch höher als ursprünglich angenommen. Statt der kalkulierten 367.948 Euro beträgt der tatsächliche Bedarf 622.596 Euro. Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hatte bereits 30.000 Euro aus dem Förderfonds Bezirke bewilligt, um den Fortbestand und weiteren Betrieb der Anlage zu gewährleisten. Es zeigt sich jetzt, dass diese Summe nicht ausreicht, um einen zukünftigen Betreiber für die Übernahme des Beckens und die damit verbundene Sanierung zu gewinnen. Dieser müsste aktuell rd. 200.000 Euro an Eigenkapital aufbringen.

Die FHH als Eigentümerin der acht Lehrschwimmbecken in Hamburg stellt zwei Millionen Euro für die Sanierung aller Bäder zur Verfügung. Die Verteilung der Summe erfolgt anteilig nach dem Sanierungsbedarf der einzelnen Lehrschwimmbecken. Wenn nicht alle zur Verfügung stehenden Lehrschwimmbecken von Trägern übernommen werden, wird die Zuwendungssumme von zwei Millionen Euro entsprechend dem Anteil des Sanierungsbedarfs des nicht übernommenen Beckens am Gesamtsanierungsbedarf prozentual gemindert. Nicht übernommene Lehrschwimmbecken werden stillgelegt. Der Gesamtsanierungsbedarf aller Hamburger Lehrschwimmbecken wird auf 3,3 Mio. Euro beziffert.

Das Lehrschwimmbecken Eberhofweg war bislang gut ausgelastet und viele Generationen von Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk Nord haben hier das Schwimmen gelernt. Hinzu kommt, dass die frühkindliche Schwimmförderung in dem Lehrschwimmbecken für die Integration von körperlich, geistig oder sozial benachteiligten Kindern von hoher Bedeutung ist. Auch für Schwimmkurse von muslimischen Frauen in geschützter Atmosphäre, zur allgemeinen Gesunderhaltung und körperlichen Fitness sowie für spezielle Kurse für ältere und erkrankte Menschen erfüllt das Lehrschwimmbecken eine wichtige Funktion.

Daher möge der Haushaltsausschuss beschließen:

Der Bezirk Nord unterstützt die Sanierungsmaßnahmen am Lehrschwimmbecken Eberhofweg in Langenhorn mit zusätzlichen 50.000 Euro aus dem Titel „Förderfonds Bezirke Investitionen“, um den Fortbestand und weiteren Betrieb der Anlage zu gewährleisten. Damit soll einem neuen Betreiber die Übernahme erleichtert werden.

Es ist bei Vertragsabschluss mit einem geeigneten Träger sicherzustellen, dass die Nutzung vorrangig und überwiegend durch Sportvereine, Schwimmschulen, Kindertagesstätten, Schulen und private Schwimmgruppen o.ä. erfolgt und der gemeinnützige Betrieb somit gewährleistet bleibt.

CDU-Fraktion:                                                                          GAL-Fraktion:
Dr. Andreas Schott,                                                                 Holger Koslowski
Dr. Jens Wolf                                                                          Michael Werner-Boelz
Daniela Aust,
Rando Aust