Gemeinsamer - Antrag

Hamburg, den 31.03.2009

Betr.: Bebauungsplan Uhlenhorst 15

Im Zuge der Auslegung des Entwurfs zum Bebauungsplan Uhlenhorst 15 hat sich gezeigt, dass die geplante Verdichtung im Inneren des Blocks Hofweg/Zimmerstraße/Arndtstraße bei den unmittelbaren Anwohnerinnen und Anwohnern noch auf große Bedenken stößt. Dies betrifft insbesondere die Abstände zur Bestandsbebauung, die Höhe der geplanten Neubauten und den Schutz des noch verbliebenen Baumbestands. Viele dieser Bedenken lassen sich bei geschickter Anordnung der Neubauten ausräumen oder vermindern. Ein Plan, der lediglich Baufenster ausweist, wird daher bei der Umsetzung wieder auf Proteste und nachbarschaftliche Auseinandersetzungen stoßen.

Der Stadtentwicklungsausschuss möge daher beschließen:

1. Es wird für den nördlichen Bereich des Planungsgebiets ein Funktionsplan erstellt, der insbesondere folgende Punkte berücksichtigt:
    1. Die geplanten Stadthäuser dürfen nicht höher als 8 m über Gelände ausfallen, dabei soll die Möglichkeit eines Sockels für die Tiefgarage ausgeschlossen werden.
    2. Flurstück 1518: Anordnung lediglich einer Häuserzeile mit Giebel / Firstrichtung zur Arndtstraße
    1. Der Baumbestand auf dem Flurstück 1518 soll erhalten bleiben
  1. Der vom Stadtentwicklungsausschuss bestätigte Funktionsplan wird in den Bebauungsplan Uhlenhorst 15 übernommen

Ulrike Sparr                                                               Elisabeth Voet van Vormizeele