Hamburg, den 18.06.2009

Betr.: GUB – Sporthalle erhalten

Für die Sporthalle des ehemaligen Gymnasiums Uhlenhorst-Barmbek muss Ersatz geschaffen werden, wenn diese für den Wohnungsbau auf dem Gelände des ehemaligen Gymnasiums weichen soll. Aus diesem Anlass hat sich der Stadtentwicklungsausschuss mit Behördenvertretern der beteiligten Behörden im Rahmen der Ausschusssitzung beraten.

Die Auswertung der Diskussion hat ergeben, dass folgende Sachverhalte geprüft werden müssen, bevor eine entsprechende Beschlussfassung des Stadtentwicklungsausschusses vorbereitet werden kann:

1. Es wurde in Aussicht gestellt, dass auf dem Gelände des USC Palomas eine Sporthalle entstehen kann, die eine Vielzahl der jetzigen Nutzungen / Nutzer aufzunehmen vermag. Deshalb soll geprüft werden, wo genau der Standort sein soll und welche Ausmaße die neue Sporthalle haben könnte (Grundfläche und Höhe). Ein Lageplan ist dem Stadtentwicklungsausschuss vorzulegen.
  2. Es ist zu prüfen, ob die Finanzierung gesichert ist durch die Aufgabe und Veräußerung des jetzigen Grundstücks auf dem die Sporthalle steht.
  3. Es ist zu prüfen, wer die Sporthalle beteiben kann.
  4. Die Übernahme der Betriebskosten muss geprüft werden.
  5. Es ist zu prüfen, ob den jetzigen Nutzern der Halle „Bestandsschutz“ eingeräumt werden kann. D.h., dass diesen für eine Übergangszeit die Möglichkeit eingeräumt werden soll, ihre Kurse fortzuführen.
  6. Es ist zu prüfen, wo es Hallenzeiten für die Sportarten gibt, die in der neuen Halle aufgrund der geringeren Höhe nicht mehr ausgeübt werden können
    (z.B. Badminton).
  7. Da der Bolzplatz aufgegeben werden müsste, soll geprüft werden, ob es in der näheren Umgebung des ehemaligen Gymnasium Uhlenhorst Barmbek eine Freifläche gibt, die geeignet wäre für einen Bolzplatz.
  8. Der USC Paloma soll eingeladen werden, wenn die Beantwortung der Prüfaufträge im Stadtentwicklungsausschuss beraten werden.

Elisabeth Voet van Vormizeele
Thomas Domres